Infos zu den Lolli-Tests

Statt des Antigentests (Stäbchen in der Nase) verwenden wir seit dem 10.05.2021 den Lolli-Test (Stäbchen im Mund). Ein Test, den wir alle befürworten. Die ersten Tests sind bei uns gut verlaufen, die Kinder haben es gut verstanden und das Testen kostet nicht viel Zeit. Stand heute (18.05.) waren bisher alle Tests negativ.
Alle Kinder, die sich noch zu Hause im Distanzunterricht befinden, bekommen an ihrem ersten Präsenztag in der Schule einen DIN A5- Umschlag , in dem sich der Einzeltest und eine Anleitung befinden. Dieser Abstrich darf erst verwendet werden, wenn wir (Klassenlehrer*in oder ich) Sie dazu auffordern. Wir werden uns alle freuen, wenn er gar nicht benutzt werden muss. Wenn ein Pool positiv ist und alle zu diesem Pool gehörenden Kinder einen Einzeltest durchführen müssen, werden Sie entweder von mir oder der Klassenlehrer*in angerufen. Dann müssen Sie entsprechend der Einzeltestanweisung die Internetseite www.schultestung.nrw aufrufen, eine Zahlen-/Buchstabenkombination eingeben (steht auf dem Röhrchen) und eine eigene Handynummer angeben.
Das Ergebnis des Einzeltests bekommen nur Sie, liebe Eltern, per SMS an diese Handynummer geschickt. Die Schule bekommt kein Einzelergebnis. Als Schulleiter benötige ich aber den Nachweis, dass Ihr Kind nach dem Einzeltest negativ getestet ist. Ansonsten darf Ihr Kind das Schulgebäude nicht betreten. In diesem Fall schicken Sie die SMS des Befundes und eine zweite SMS mit dem Namen des Kindes bitte an folgende Handynummer weiter: 01520/3570295
Diese Nummer gehört zum Coronahandy der Schule, dass nur zu diesem Zweck gebraucht wird. Dieses Handy wird von mir auch zum Anruf bei einer positiven Pooltestung genutzt. Solange dies nicht notwendig ist, bleibt das Telefon ausgeschaltet.